Auftragsabwicklung als Spediteur

Aktualisiert 26/5/26 durch Ania

Wer kann diese Funktion nutzen?

Diese Funktion steht Nutzern der Carrier-Produktlinie (TFC - Trans for Frachtführer s) und der Forwarder-Produktlinie (TFF - Trans for Spediteur s) zur Verfügung.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Transportauftragsprozess abwickeln.

Auftragsabwicklung

Der nächste Schritt nach der Warenannahme besteht darin, dass der Besteller die Bestellung mit den ausgefüllten Bedingungen absendet .

  1. Wählen Sie im Menü das Modul „Bestellungen“ aus.
  • Klicken Sie im Reiter „Aktuell/Empfangen“ (je nach Produktlinie) auf die Bestellung mit dem Status „ In Vorbereitung“ .

  • Der Auftragsstatus „ Eingabeausführungsdaten bereitstellen“ bedeutet, dass Ihr Auftraggeber Sie gebeten hat, vor dem Versand der Auftragsbedingungen bestimmte Informationen zu übermitteln.
  • Wählt der Auftraggeber die Option „Auftragsausführungsdaten anfordern“ nicht aus, wird hier ein Auftrag mit dem Status „Bedingungen bestätigen“ angezeigt.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Eingabeausführungsdaten bereitstellen“.
  2. Füllen Sie im Fenster die vom Auftraggeber angeforderten Informationen aus und bestätigen Sie mit der Schaltfläche „Senden“ .

  • Der Bestellstatus ändert sich zu „Wartet auf Bestellbedingungen“ , was bedeutet, dass Ihr Auftraggeber die Bestellbedingungen erfüllen muss.

  1. Der Auftraggeber hat die Bestellbedingungen fertiggestellt und Ihnen zugesandt, und der Status hat sich auf „Bedingungen akzeptieren“ geändert.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bedingungen anzeigen “.

  1. Schließen Sie die Bestellung ab.
  • Geben Sie die Fahrer- und Fahrzeugdaten ein.
  • Sie können auch die Emissionsklasse des Fahrzeugs angeben.
  • Zur Erhöhung der Sicherheit können Sie eine zusätzliche Kennung eingeben – ein „Schlüsselwort“, das der Fahrer bei Ankunft am Ladung oder Ladung angibt.
  • Vorgangsbestätigung aus der Loads4Driver-Anwendung (manuelle Statusaktualisierung für die Transportausführungsphase)

Der Auftragnehmer/Spediteur kann aus folgenden Optionen wählen:

Direkt an den Besteller überweisen
- Durch Auswahl dieser Option erklärt sich der Spediteur damit einverstanden, dass der Fahrer Statusinformationen zum Be- und Entladen bereitstellt.
Mithilfe der Loads4Driver-Mobilanwendung kann der Fahrer den Status des Transportauftrags ändern.

Nicht an den Besteller weiterleiten
Die Auswahl dieser Option bedeutet, dass dem Fahrer die Nutzung der Loads4Driver-Mobilanwendung zur Übermittlung von Informationen über den Status des Transportauftrags/der Bestellung untersagt ist.

Im Fenster mit den Angebotsdetails erscheint ein neuer Reiter „Transportdetails“ . Hier finden Sie alle detaillierten Bestellinformationen. Zugriff auf diese Informationen haben nur Besteller mit Zugriff auf das DOE-Produkt.
Wenn sie keinen Zugriff haben, erhalten sie keine laufenden Informationen über den Auftragsstatus und die Ausführung.

  1. Wurde im Angebot ein Zeitintervall von mehr als 3 Stunden angegeben, erscheint der Status „ Warte auf Vorgangsdetails“ . Dies bedeutet, dass Sie das genaue Datum und die Uhrzeit aus den innerhalb des Intervalls verfügbaren Daten angeben müssen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vollständige Vorgangsdetails“ .

  • Geben Sie Datum und Uhrzeit genauer an.
  • Änderungen speichern

  1. Der Status „Wartet auf Transportdaten“ weist darauf hin, dass für die Bestellung Informationen wie Fahrzeug- und Fahrerdaten fehlen, die noch nachgereicht werden müssen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Transportdetails vervollständigen“ – geben Sie die Details ein und speichern Sie.

  • Die vorgenommenen Änderungen abschließen und speichern .

  • Nach Eingabe der Informationen ändert sich der Status zu - Warte auf Start.

  1. Der Auftragsstatus ändert sich zu - Unterwegs zum Ladung . Dies geschieht 30 Minuten vor der zuvor angegebenen Verladezeit.

  1. Verwenden Sie die Schaltfläche „Ankunft für Ladung bestätigen“ .
  • Geben Sie die Daten zum Datum und zur Uhrzeit des tatsächlichen Ereignisses ein.
  • Sie können auch das Gewicht angeben; dieses Feld ist optional.
  • Speichern Sie mit der Schaltfläche „Bestätigen“ .

  1. Nach dem Speichern der Daten ändert sich der Auftragsstatus auf einen neuen Status: In Ladung .

  • Verwenden Sie die Schaltfläche Ladung bestätigen“.
  • Vervollständige die Ladung .
  • Sie können auch Gewichte angeben; dieses Feld ist optional.
  • Speichern Sie mit der Schaltfläche „Bestätigen“ .

Gewichtsaufzeichnungen sind ein wichtiges Element, vor allem bei Aufträgen, die pro Tonne abgerechnet werden, da sie es ermöglichen, die Grundlage für die Berechnung des endgültigen Auftragswerts korrekt zu ermitteln.

  1. Nach dem Laden erfolgt die Auftragsausführung, und es erscheint ein neuer Status: Unterwegs.

  1. Verwenden Sie die Schaltfläche „Ankunft bestätigen“ für die Ladung .
  • Geben Sie die Ankunftszeit bei un Ladung ing ein.
  • Sie können auch das Fahrzeuggewicht eingeben; dieses Feld ist optional.

  1. Ein neuer Status wird in der Bestellung angezeigt - On un Ladung ing.
  • Alle Informationen finden Sie im Reiter „Transportdetails“ .
  • Verwenden Sie die Schaltfläche " Ladung bestätigen" .

  1. Im Fenster „Bestätigung des Ladung “ .
  • Geben Sie die Ladung -Endzeit ein
  • Sie können Gewichte eingeben; dieses Feld ist optional.
  • Sie müssen angeben, ob beim Entladen Beanstandungen gemeldet wurden ; falls ja, beschreiben Sie bitte, welche Beanstandungen gemeldet wurden.
  • Speichern Sie mit der Schaltfläche „Bestätigen“ .

  1. Der Status „Erforderliche Dokumente vervollständigen “ bedeutet, dass Sie die vom Auftraggeber geforderten Dokumente in den Bedingungen der gesendeten Bestellung hinzufügen sollten.
  • Auf der Registerkarte „Transportdetails“ ändert sich der Aufgabenstatus in „Abgeschlossen“.

  • Fügen Sie Dokumente im Reiter „Anhänge“ hinzu.

  1. Nach dem Hinzufügen der Dokumente ändert sich der Bestellstatus in - Warten auf Bestätigung.
  • Wenn der Auftraggeber keinen Zugriff auf das Produkt „Statusanzeige“ hat , ist dies der letzte angezeigte Status. Der Transportstatus ändert sich dann zu „Abgeschlossen“.
  • Wenn der Besteller Zugriff auf das Produkt „Sichtbarkeitsstatus“ hat , werden ihm auch die nächsten Bestellstatus angezeigt.

Was ist der Sichtbarkeitsstatus?
Diese Funktion unterstützt den digitalen Informations- und Dokumentenfluss auf der Plattform . Dadurch können beide Transaktionspartner kontinuierlich Informationen über den Fortschritt der Transportauftragsabwicklung austauschen.
Die gesamte Auftragsabwicklung erfolgt in einem System , sodass Auftragnehmer schnell und einfach auf alle Informationen zum Ausführungsstatus, den Details und den dazugehörigen Dokumenten – den Liefernachweisen – zugreifen können.

  1. Bestätigt der Auftraggeber die Auftragsausführung, ändert sich der Status zu - Auftrag abgeschlossen.
  2. Im Reiter „Transportdetails“ finden Sie Informationen zur Auftragsabwicklung.

  1. Im Tab „Änderungsverlauf“ finden Sie außerdem alle Informationen zu den Ereignissen in chronologischer Reihenfolge. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol, um weitere Details anzuzeigen.

Wer kann diese Funktion nutzen?

Funktionen verfügbar für Benutzer der Produktlinien Trans for Frachtführer s (TFC) und Trans for Spediteur s (TFF).

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den gesamten Prozess der Annahme eines Fracht und der Ausführung eines Transportauftrags abwickeln.

Ein Fracht annehmen

  1. Im Modul Ladung suchen“ finden Sie ein Angebot, das zu Ihrer Flotte passt. Klicken Sie in der Liste auf das Angebot, um die Details anzuzeigen.
  • Wenn das Frachtangebot Ihren Anforderungen entspricht, klicken Sie auf den grünen Button „ Akzeptieren “.

  1. Nach Annahme des Angebots wird dieses in den Reiter „In Verhandlung und beobachtet“ des Moduls Ladung suchen“ verschoben.

  1. Wenn der Besteller das Angebot schließlich annimmt, erscheint die Fracht im Reiter „Akzeptiert “ des Moduls Ladung suchen“ .

  1. Im Fenster mit den Angebotsdetails wird folgende Information angezeigt: Angebot angenommen .

Auftragsabwicklung

Der nächste Schritt besteht darin , die Bestellung mit den vom Besteller ausgefüllten Bedingungen abzuschicken .

  1. Wählen Sie im Menü das Modul „Bestellungen“ aus.
  • Klicken Sie unter dem Reiter „Aktiv“ (falls Sie die Produktlinie für Spediteure – TFC – Trans for Carriers – haben) auf die Bestellung mit dem Status „ Bedingungen akzeptiert“ .
  • Klicken Sie unter dem Reiter „Empfangen“ (falls Sie die Produktlinie für Spediteure – TFF – Trans for Forwards – haben) auf die Bestellung mit dem Status „Akzeptierte Bedingungen“ .

  1. Klicken Sie auf den grünen Button „Bedingungen ansehen “ und machen Sie sich mit den Bedingungen vertraut.
  2. Füllen Sie die Bestellung aus:
  • Fahrer- und Fahrzeugdaten eingeben
  • Sie können auch die Emissionsklasse des Fahrzeugs festlegen.
  • Zur Erhöhung der Sicherheit können Sie eine zusätzliche Kennung eingeben – ein „Schlüsselwort“, das der Fahrer bei Ankunft am Ladung oder Ladung angibt.
  • Vorgangsbestätigungen aus der Loads4Driver-Anwendung (manuelle Statusabfrage der Transportausführungsphase)
    Der Auftragnehmer/Spediteur kann aus folgenden Optionen wählen:

    Direkt an den Besteller überweisen
    - Durch Auswahl dieser Option erteilt der Spediteur dem Fahrer die Erlaubnis, Statusinformationen zum Be- und Entladen bereitzustellen.
    Der Fahrer kann den Status des Transportauftrags über die Loads4Driver-Mobilanwendung ändern.

    Nicht an den Besteller weiterleiten
    - Wenn diese Option ausgewählt ist, kann der Fahrer über die Loads4Driver-Mobilanwendung keine Informationen zum Status des Transportauftrags bereitstellen.
  • Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Bedingungen bestätigen “.

Im Fenster mit allen detaillierten Informationen zur Bestellung erscheint ein zusätzlicher Reiter ( Transportdetails ). Diese Informationen stehen Bestellern zur Verfügung, die Zugriff auf das DOE-Produkt haben.
Ohne Zugriff erhalten sie keine aktuellen Informationen über den Status und die Ausführung des Auftrags.
  1. Ist der im Angebot angegebene Zeitraum länger als 3 Stunden, erscheint der Status „ Warte auf Operationstermine“ . Hierfür muss das genaue Datum und die Uhrzeit aus den für diesen Zeitraum verfügbaren Terminen angegeben werden.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Operationsdaten bearbeiten“.

  • Datum und Uhrzeit angeben
  • Mit dem grünen Knopf speichern

  1. Der Status „Wartet auf Transportdaten“ bedeutet, dass in der Bestellung Informationen fehlen, d. h. die Fahrzeug- und Fahrerdaten, die angegeben werden müssen.
  • Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Transportdetails vervollständigen“ – geben Sie die Daten ein und speichern Sie sie.
  1. Sobald die Informationen gespeichert sind, ändert sich der Status zu „Warten auf Start“ .

  1. Der Auftragsstatus ändert sich zu „Unterwegs zum Ladung “ . Dies geschieht 30 Minuten vor dem zuvor festgelegten Ladezeitpunkt.
  2. Bestätigen Sie die Ankunft für Ladung mit dem grünen Knopf.
  • Geben Sie Datum und Uhrzeit des Ereignisses ein.
  • Sie können auch das Gewicht eingeben (optionales Feld).
  • Mit dem grünen Bestätigungsbutton speichern.

  1. Sobald die Daten gespeichert wurden, ändert sich der Auftragsstatus zu „Wird Ladung “ .

  • Bestätigen Sie Ladung mit dem grünen Knopf
  • Ladung eingeben
  • Sie können auch das Gewicht eingeben (optionales Feld).
  • Mit dem grünen Bestätigungsbutton speichern.

Gewichtsaufzeichnungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Aufträgen, die pro Tonne abgerechnet werden, da sie zur Ermittlung des endgültigen Auftragswerts verwendet werden können.

  1. Nach dem Laden erfolgt die Auftragsausführung. Es erscheint ein neuer Status: Unterwegs .

  1. Bitte drücken Sie den grünen Knopf, um die Ankunft zum Ladung zu bestätigen .
  • Geben Sie die Ankunftszeit für die Ladung ein.
  • Sie können auch das Gewicht des Fahrzeugs eingeben (optionales Feld).

  1. Ein neuer Status erscheint in der Bestellung - On un Ladung ing .
  • Alle Informationen finden Sie im Reiter „Transportdetails“ .
  • Bestätigen Sie das Ladung mit dem grünen Knopf

  1. Bestätigen Sie den Ladung des Entladevorgangs .
  • Geben Sie die Ladung ein
  • Sie können auch das Gewicht eingeben (optionales Feld).
  • Geben Sie an, ob während des Entladens Reklamationen erhoben wurden . Falls ja, beschreiben Sie diese.
  • Mit dem grünen Bestätigungsbutton speichern.

  1. Der Status „Füllen Sie die erforderlichen Dokumente aus“ bedeutet, dass Sie die vom Auftraggeber in den Bedingungen der gesendeten Bestellung geforderten Dokumente hochladen sollten.
  • Unter dem Reiter „Transportdetails“ ändert sich der Aufgabenstatus in „Abgeschlossen“.
  • Laden Sie die Dokumente unter dem Reiter „Anhänge“ hoch.
  1. Sobald die Dokumente hinzugefügt wurden, ändert sich der Auftragsstatus zu - Warten auf Bestätigung .
  • Wenn der Besteller keinen Zugriff auf das DoE-Produkt hat , ist dies der letzte Status, der angezeigt wird. Der Transportstatus ändert sich dann zu „Abgeschlossen“.
  • Wenn der Besteller Zugriff auf das DoE-Produkt hat , werden Ihnen die nächsten Status der Bestellung angezeigt.
Was ist der Sichtbarkeitsstatus ?
Es handelt sich um eine Funktionalität, die den digitalen Informations- und Dokumentenfluss auf der Plattform unterstützt und es beiden an der Transaktion beteiligten Parteien ermöglicht , Informationen über den Fortschritt des Transportauftrags in Echtzeit auszutauschen .
Die gesamte Auftragsabwicklung erfolgt in einem System , das den Auftragnehmern einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle Informationen über den Status des Auftrags , seine Details und die dazugehörigen Dokumente – Beförderungsnachweise – ermöglicht.

  1. Wenn die Auftragsausführung vom Auftraggeber bestätigt wird, ändert sich der Status in „Auftrag abgeschlossen“ .
  2. Auf der Registerkarte „Transportdetails“ finden Sie Informationen zur Ausführung des Auftrags.
  3. Alle Informationen zu den Bestellvorgängen finden Sie auch im Tab „Änderungsverlauf“ . Klicken Sie auf den Pfeil, um weitere Details anzuzeigen.


War dieses Material hilfreich?

UP!
Powered by HelpDocs (opens in a new tab)